Wasserbett-Geschichte
Wie alles anfing ...

Philosophie Wasserbett

Wie alles begann ...

Schon vor 3000 Jahren !

Vor rund 3000 Jahren stellten sich die Perser, die in Sachen Schlafkultur ihrer Zeit immer eine Nasenlänge voraus waren, sich pechverklebte und mit Wasser gefüllte Ziegenhäute in ihre Schlafgemächer und Zelte. In den etwas kühleren Monaten wurden diese Wassersäcke tagsüber an der Sonne aufgewärmt und dienten somit nachts als Wärmespeicher und Bettflasche.

Perser auf Wasserschläuchen

1851

Seit 1851 werden Wasserbetten auch bei der Krankenpflege verwendet. William Hooper erfand die "Invaliden-Wassermatratze", die Sir James Paget als eine "...neue Erfindung zur Hilfeleistung bei der Ausübung der Medizin und Chirurgie" beschrieb und diese Abhandlung auch publizierte. Obwohl Hoopers Bett eigentlich die Vorteile des Schwebens nicht voll ausnützte, war er doch einer der ersten die, um bettlägerige Patienten in den Zustand der Schwerelosigkeit zu versetzen, das Verdrängungsprinzip des Archimedes ausnutzte.

1873

Neil Arnott übergibt seine Wasserbettkonstruktion an James Paget. Obwohl es sich bei Arnotts Bett um eine echte Schwebematratze handelte hatten die Produkte keinen Erfolg, da sowohl geeignete Materialien (Vinyl etc.) wie auch Herstellungsmethoden (Hochfrequenz-Schweissung) noch nicht zur Verfügung standen.

1885

Das Wasserbett erscheint erstmalig serienmäßig im Verkauf. - In England wird es im Harolds Mail-Order-Katalog angeboten.

1932

C.A. Ewald entwickelte ein "Wasserbett zur Verhütung von Dekubitus". Es bestand aus einem Flüssigkeitstank, der mit einer losen, dünnen, undurchlässigen Membran aus Kautschuk abgedeckt war. Die moderne Medizin akzeptierte die therapeutischen Vorteile der schwebenden Schlaf-Systeme aber erst in den späten 60iger-Jahren. Ein wichtiger Wegbereiter war W. Russel Grant, der einen historischen Vortrag über die Behandlung von Dekubitus mit Berichten über verschiedene Schwebematratzen hielt.

Mitte der 60iger-Jahre

Design-Studenten in der Stadt der Engel, San Francisco, suchten nach angemessenen Verbesserungen für das Sitzen und Liegen. Sie nahmen jenen Sitzsack, gefüllt mit Styroporkügelchen, auch "Bean-Bag" genannt, und überlegten ... nahmen neuartige Kunststoff-Folien und füllten sie einfach mit Wasser. Ursprünglich als Stuhl oder Liegestuhl gedacht, konnten Sie das Wasser einfach nicht in die Höhe der Rückenlehne bringen und so wurde - aus der Not eine Tugend machend - automatisch ein Bett daraus!

Das neue Zeitalter des "menschenwürdigen Liegens" mit Wasserbetten begann 1968 in Kalifornien.

Aus der Zeit Anfang der 70iger Jahre stammen auch die folgenden Bilder:
Mit Maus über Bild = Beschriebstext

Schwerer massiver Kolonial-Stil wie es für "hardside"-Wasserbetten der ersten Generationen lange Zeit üblich war. Vom Design her ein Grund wieso viele KEINE Wasserbetten kauften ...In einem Spital in Oakland USA California wurden erstmals in Baby-Incubatoren kleine "Wasserbetten" installiert damit sich Frühgeburten schneller entwickeln konnten.Elefant auf Wasserbett. Auch schon damals eine medienwirksame Art um die Stärke des Wasserbettes zu demonstrieren. Wenn auch der Elefant nicht auf dem Wasserbett steht sondern natürlich das Wasser unter den Füssen verdrängt und somit wieder auf dem Boden steht, aber wen interessiert das ...Wasserbett-Messe anfangs 70, vermutlich in San Francisco. Teilnehmer haben sich in Wasserbetten auf Rollen um die Wette geschoben und konnten eine Flug für 2 nach Hawaii gewinnen. Modernes Marketing hat in die damals noch junge Industrie einzug gehalten.Charly Hall, nicht wirklich der Erfinder des Wasserbettes aber er patentierte einige Neuerungen des "modernen" Wasserbettes in den 70iger Jahren.

1982 - 1998

Diverse für die Qualität und den langfristen Erfolg des Produktes wichtige Entwicklungen wurden geschaffen. Die Formulierung des Vinyls (Weich-PVC), die längere Lebensdauer, bzw. das Verhinderung der Auswanderung von Weichmachern im Vinyl und die Reduktion von Schwermetall-Anteilen darin war und ist ein Meilenstein. Die Verfeinerung der Hochfrequenzschweiss-Technik und die Werkzeugherstellung von materialschonenden Schweisselektroden trugen und tragen weiterhin dazu bei, dass die Nähte und das Material lange halten.

Klick = download dieses Bild hochauflösend ! COPYRIGHT erwähnen !

Auch Aqua Dynamic ist an der Entwicklung des modernen Wasserbettes beteiligt. Die wohl "segensreichste" Erfindung von Aqua Dynamic war der Schaumstoff-Thermo-Trennkeil [in obiger Grafik, grün dargestellt]. Dual-Systeme in Schaumrahmen-Wasserbetten wurden zum ersten Mal 1982 bei Aqua Dynamic seriemässig hergestellt und verkauft.

Entwicklung Trennkeil / Patente

Auch das Aqua Dynamic-Wasserbett OEKO-THERM, das Wasserbett ohne Strom ist ein Patent von Aqua Dynamic. Das besondere an diesem eigentlichen Spezial-Bezug in einem Stück, ist, dass damit auch nachträglich aus jedem bestehenden Wasserbett ein Wasserbett ohne Strom gemacht werden kann. Man kann auf Wunsch auch nur eine Bettseite wärmen, oder bei Bedarf das Wärmesystem ganz abschalten, z.B. im Sommer oder in Ferienhäusern etc.

Patent/Entwicklung Oeko-Therm

Eine weitere Erfindung von Aqua Dynamic ist das Modell COMFORTA. Das Wasserbett mit 2-motoriger Kopf- & Fusshochlagerung und Fernbedienung wurde bereits 1987 in Serie hergestellt und hat sich seit über 10 Jahren bewährt. Die verwendete Obermatratze Comforta kann auch auf bestehende stabile Lattenroste und Motorenrahmen gelegt werden. Durch eine patentierte, aus einem Block gefertigte und körperangepasste Schaumwanne, enthält sie nur 80 Liter Wasser.

Patent/Entwicklung Aquamat

Aquamat-Querschnitt

Aqua Dynamic erfindet das erste in der Festigkeit stufenlos verstellbare Wasserbett AQUA PLUS. Mit digitaler Fernbedienung kann von soft bis fest jederzeit innert Sekunden verstellt werden. Praktisch jedes bestehende Wasserbett kann dadurch zu einem high-tech Komfort-Wasserbett aufgerüstet werden.

Patent/Entwicklung AquaPlus

Klick = Download dieses Bild hochauflösend ! COPYRIGHT erwähnen !

Das System ViscoPlus von AquaDynamic verschafft dem Wasserbett mit spziellen Schaumauflagen eine feinere Anpassung bei festerer Oberfläche. Kann auch später jederzeit nachgerüstet werden.

Patent/Entwicklung Viscoplus




Das Wasserbett - optimale Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf.

Top of Page